Wilhelm, DL4KAL ist neuer Referent im VFDB

Wilhelm, DL4KAL

Mit Wirkung vom 01.11.2014 hat der VFDB e. V. ein Referat für Notfall- und Katastrophenkommunikation.

Es gliedert sich ähnlich dem VUS-Referat in die Bereiche Nord, Mitte und Süd.

Zu Mitarbeitern des Referates wurden Michael, DD2MIC (Nord), Wilhelm, DL4KAL (Mitte und Federführung) und Hans-Jürgent, DH2RL (Süd) bestellt.

Dem VFDB erscheint es angesagt, auch diesem Gebiet künftig besondere Aufmerksamkeit zu schenken. In vielen anderen Teilen der Welt hat sich über Jahrzehnte die Nothilfe von Funkamateuren zur Bildung von Kommunikationsmöglichkeiten bei Ausfall der öff. Netze als sinnvoll erwiesen. Auch in Deutschland und Europa war (zum Teil von der Öffentlichkeit relativ unbemerkt) der Amateurfunkdienst bei Unglücksfällen und Katastrophen im Einsatz (z. B. Schneekatastrophe Münsterland 2005, Flutkatastrophen Mittel- und Süddeutschland in den letzten Jahren).

Die Einrichtung des Referates soll keinesfalls eine Konkurrenz zum Notfunkreferat des DARC darstellen. Eine Zusammenarbeit ist denkbar und wünschenswert.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert