Zum Tod von Siegmund Ellinger

Wir verabschieden uns von einem Menschen, einem Funkamateur, von Herrn Technischer Regierungsoberamtsrat Siegmund Ellinger. Er wurde 63 Jahre alt.

Das Berufsleben von Herrn Ellinger war eng mit dem Funkwesen und dem Amateurfunk im speziellen verbunden. Sein Berufsleben begann er bei der Deutschen Bundespost, am 1. November 1991 wurde Herr Ellinger zum Bundesamt für Post und Telekommunikation nach Krefeld versetzt und übte Tätigkeiten im Prüf- und Messdienst aus. Zuletzt bis zu seinem Tod nahm er Aufgaben u.a.  aus dem Bereich der Frequenzzuteilung war. Viele Funkamateure werden ihn aus ihrer Amateurfunkprüfung als Prüfungsvorsitzenden noch in Erinnerung haben.

Herr Ellinger war ein sozial und politisch engagierter Mensch. Er war in seiner Behörde langjähriges Personalratsmitglied und engagierte sich parteipolitisch in seiner Heimatstadt. Seine Familie lag ihm sehr am Herzen.

Einer der ihn kannte schreibt u.a.:
Ich hatte Herrn Ellinger 2012 in der (BNetzA-) Außenstelle Mülheim kennengelernt. Ich hatte mich dort als Prüfungsbeisitzer beworben und wurde einer strengen Fachauswahl von Experten der BNetzA Referat Amateurfunk unterzogen.                                                Mit im diesem Screening-Bewerbungsgespräch waren Frau Christine Simon Wolsky, Herr Brieden und Herr Ellinger …

… ich habe ihn des Öfteren in Köln getroffen. Er war immer sehr präzise und dabei aber auch menschlich. In mündlichen Prüfungen lag ihm das Wohl des Prüflings sehr am Herzen. Er hat oftmals Brücken gebaut, so dass der Prüfling über Umwegen dann doch zur richtigen Lösung kam.

Seit 2014 war mir bekannt, dass Herr Ellinger ernsthaft erkrankt ist. So wie es sein Gesundheitszustand zuließ, hat er dann immer noch Prüfungen in Köln geleitet.

Die nicht immer positiven Entwicklungen im Amateurfunk stimmten ihn sehr nachdenklich.

Wir haben in Herrn Ellinger leider einen großen Befürworter des Amateurfunks verloren. Unsere Anteilnahme gilt im Besonderen seinen Angehörigen.

Text:DB6NX

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert