D-Star und APCO25

D-Star

D-STAR (Digital Smart Technologies for Amateur Radio) ist ein digitaler Übertragungsstandard, mit dem Sprache (DV Digital Voice) und Daten (DD Digital Data) über schmalbandige Funkverbindungen übertragen werden können.

Ab dem Jahre 1999 entstand eine Zusammenarbeit zwischen der Japanischen Regierung, JARL und ICOM zwecks Entwicklung einer Möglichkeit zur digitalen, drahtlosen Sprachübertragung. Nach einer drei jährigen Entwicklungszeit war der neue Standard zur digitalen, drahtlosen Sprachübertragung – D-STAR – geboren.

D-STAR nutzt ein offenes Protokoll für den Amateurfunkdienst.

Im Digital Voice (DV) Mode wird die Sprache zunächst digitalisiert und anschließend mittels proprietärem Sprachcodec AMBE+ hinsichtlich der Datenrate erheblich komprimiert.

Nach aktuellem Standard sind Sprachsendungen 4,8 kB/s entsprechend 6 kHz, Breitband-Datenverbindungen 128 kB/s entsprechend 150 kHz und Backbone-Verbindungen mit 10 MBit/s entsprechend einer Bandbreite von 10,5 MHz vorgesehen.

In Deutschland sind für den Amateurfunkbereich derzeit nur Geräte der Firma Icom erhältlich mit denen D-STAR genutzt werden kann. Ein Bausatz „zur Erweiterung handelsüblicher FM-Funkgeräte“ ist über die Vertriebsseite eines Amateurfunkmagazins inzwischen in Version 2.0 erhältlich [http://d-star.dyndns.org/DV_Adapter.html.en]. Auch Geräte aus dem ehemaligen C-Netz-Telefonbereich (z.B. Siemens C5) können mit DV-Modem nachgerüstet werden.

Interessiert? Im Internet gibt es jede Menge Informationen, z.B.: http://www.amateurfunk-digital.de/wiki/D-STAR%20Einfuehrung

 

APCO25

APCO steht für: Association of Public-Safety Communications Officials – International.
Das APCO Protokoll P25 (kurz APCO-25) ist ein digitales Sprachübertragungsverfahren, was genau wie D-Star auf dem AMBE-Vocoder basiert.

Es ist ein internationaler Standard für digitale Kommunikation per Funk in öffentlichen Sicherheitsaufgaben und wird dafür vorwiegend in den USA genutzt.
Es ist mit Tetra/Tetrapol (terrestrial trunked radio= Bündelfunk) vergleichbar, welches in Deutschland im BOS-Bereich eingesetzt wird.

Die Technik ist sehr robust, ausgereift und lässt sich einfach und preisgünstig für den Amateurfunk modifizieren und nutzen.

 

 

[Quellen:
Wickipedia, D-Star-Benutzerhandbuch]