In eigener Sache…
Falls der Kiwi-Web-SDR Bonn einmal nicht erreichbar ist, liegt es daran, dass im Shack CW-Kurzwellen-Funkbetrieb mit der Clubstation DL0DTM stattfindet. Das Tetra-Relais, sowie die Eingabe des analogen FM-Relais DB0DTM sind dann (bewusst) abgeschaltet.
Es handelt sich also um keinen Fehler, falls sich das FM-Relais einmal nicht auftasten lässt und der Kiwi-SDR nicht erreichbar ist. Hintergrund ist, dass das Tetra-Relais akustisch recht laut ist. Damit ein ordentlicher Funkbetrieb durchgeführt werden kann, schaltet man es einfach ab.
Außerdem wurde das FM-Relais DB0DTM um Echolink erweitert. Sobald eine Echolink-Verbindung aufgebaut wurde, wird die Verbindung zum Relais-Verbund des VFDB-Nordrhein getrennt. – Zum Relais-Verbund erfolgt ein gesonderter Bericht. Hier gibt es dann Neuigkeiten zu den zugeschalteten Relais und der Reichweite -.
Eine Mitgliedschaft im VFDB e.V. unterstützt den aktiven analog Amateurfunk.
Weiter jetzt zur Technik: Es kommt ab und an zu Aussetzern beim APRS-Umsetzer DK0HQ auf 144,800 MHz. Hier liegt es oftmals an den automatischen Windows-Updates, die einen manuellen Connect zum APRS-Server erwarten. Ausdrücklich danken wir dafür Uli, DL3KAV, der das I-Gate regelmäßig im Fokus hat und uns berichtet.
Wann rufst du mal wieder auf dem Relais CQ?
Awdh