Amateurfunk im Wohnmobil / Wohnwagen

Logo IG Campertrack

Amateurfunk im Wohnmobil ist im Kommen – man sieht es beispielsweise an den Besuchern der Ham Radio. Der Wohnmobilstellplatz ist schon fast überfüllt. Alle haben Funk an Bord und sind auf 2 m, 70 cm und mitunter auch auf KW QRV. Viele senden obendrein APRS-Positionen.

Gleichwohl weiß kaum jemand so richtig, welches Symbol (Icon) als Wohnmobil gesendet werden senden soll. Selbst mit dem richtigen Icon läuft man Gefahr, auf den allgemeinen APRS-Karten übersehen zu werden. Dafür gibt es jetzt eine neue Website, die alle Wohnmobile weltweit, sofern sie das richtige Icon senden, anzeigt: www.campertrack.org.

Die Interessengemeinschaft (IG) hat sich zum Ziel gemacht, die weltweite Gemeinde der Amateurfunk-Wohmoblisten zusammenführen. Sie ist kein Verein, soll das auch nicht sein, sondern versteht sich nur als loser Zusammenschluss von Interessenten, die das Hobby Amateurfunk unterstützen wollen.

Was funkende Wohnmobilisten tun müssen, um auf der entsprechenden Karte im Internet zu erscheinen, ist dort genau beschrieben unter der Taste Info, rechts oben, direkter Link hier.

Übrigens, wer eine 2-m-Station im Kfz betreibt, sollte unterwegs auf 145,500 MHz stand-by sein. So trifft man sich auf der Straße!

73 und gute Fahrt!
Rolf Behnke, DK4XI

(Quelle: www.funkamateur.de)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar