Sind Sie Funkamateur und auf den Empfang von Wetterfunksatelliten angewiesen oder möchten Sie einfach mal mit relativ geringem technischem Aufwand Wetterfunkbilder empfangen?
- Es gibt hier Lösungen in Form der Technik teurer kommerzieller Anbieter.
- Möglichkeiten des Empfangs spezieller Radio-Frequenzen, die entsprechende Informationen ausstrahlen, wie z.B. der Deutsche Wetterdienst.
- Es gibt weiterhin die Kommunikation über Mobiltelefon mit Modem und Computer.
- Eine alternative Lösung besteht in der Verwendung der VFDB – Wettersatelliten-Empfangsstation. Hierbei werden komplexe Wetterbilder empfang- und darstellbar.
Eine wichtige technische Voraussetzung ist in vielen Lösungsalternativen immer die Verwendung eines Laptops / PC´ s mit geeigneter Software.
Bei der zuletzt genannten Lösung der VFDB – Wettersatelliten-Empfangsstation werden folgende technische Komponenten benötigt:
Die Bestandteile sind:
- Antenne: Diamond® D150 Discone Antenne
- Empfänger: R2FX 137-139MHz Wettersatelliten-Receiver
- Software:
- Wxtolmg
Semiprofessionelles Programm zur vollautomatischen Aufnahme, Decodierung und Bearbeitung von Wettersatelliten-Bilddaten - Orbitron
Automatische Berechnung der Satelliten-Bahndaten (Satellite Tracking System)
- Wxtolmg
- Laptop / PC
- Windows XP
- Soundkarte
Die technische Betreuung erfolgt durch den VFDB-OV Z37 Bonn; buchbar ist die gesamte Anlage über den Geschäftsführer des VFDB. —> weiterlesen …