Sie haben sich entschieden Ihre Freizeit sinnvoll zu verbringen und haben eine große Affinität zur Technik und technischen Lösungen.
- Sie sind kommunikativ und suchen Zutritt zu einem Kreis von Menschen mit gleichen technischen Interessen.
- Sie wollten schon immer wissen, wie die drahtlose Sprach- und Datenkommunikation funktioniert.
- Sie wollten schon immer einmal entsprechende Funk-und Zusatzgeräte planen, konstruieren und montieren und selbst ausprobieren, evtl. auch zusammen mit anderen Funkamateuren.
Sie können natürlich – je nach Geldbeutel – auch Amateurfunkgeräte kaufen (das machen viele!).
Also: Werden Sie Funkamateur! Andere Funker helfen Ihnen dabei, z. B. durch entsprechende Lehrgänge zur Vorbereitung auf die amtliche Prüfung.
Funkamateure dürfen nach einer amtlichen Prüfung ihre Funkgeräte und Peripheriegeräte selbst bauen. Dabei können Sie auf Zuspruch und den technischen Rat anderer Funkamateure zurückgreifen. Das geht am Besten durch eine Mitgliedschaft in einem Amateurfunkverein. Wenn Sie dann mit Ihrer Funkstation das erste Mal erfolgreich eine Funkverbindung durchgeführt haben, dann werden Sie im Regelfall vom Funkbazillus (bacillum scintillae), auch HF-Bazillus genannt, befallen und es wird Ihnen schwer fallen, von diesem loszukommen. Falls Sie das dann überhaupt noch wollen 🙂 .
Werden Sie Mitglied im VFDB e.V.! DB0CM
Was Sie tun müssen? Besuchen Sie einen Clubabend an Ihrem Wohnort oder in der Nähe. Wie zum Beispiel den des OV Z37 Bonn und informieren Sie sich dort oder finden Sie Ihren Ortsverband (OV).
Welche Vorteile hat die Mitgliedschaft? Und welche Leistungen erhalte ich?
In Abhängigkeit von der jeweiligen gebuchten Beitragsklasse sind diese Leistungen im Beitrag enthalten:
- Bezug des Amateurfunkmagazins CQ DL (12 mal pro Jahr)
- kostenlose Vermittlung der QSL-Karten (über das QSL-Büro des DARC e.V.)
- Interessenvertretung gegenüber Verbänden und Behörden
- Versicherungsleistungen für Mitglieder (Haftpflicht- und Unfallversicherung)
Der HV hat, im Zusammenhang mit dem neuen Vertrag über die korporative Mitgliedschaft des VFDB im DARC, ab 01.07.2014 eine eigene Versicherung mit der Generali abgeschlossen. Die Merkblätter zur Haftplicht- und Unfallversicherung sind unter Downloads auf der VFDB-Homepage zu finden.
- Muster-Antennenvertrag für Mieter
- Unterstützung bei der Ausbildung zum Funkamateur
- Kommunikation mit Menschen, deren private Interessen auch auf technischem Gebiet liegen und die beispielsweise an Selbstbauprojekten der Funkamateure teilnehmen
- sinnvolle Freizeitgestaltung im Verein
Also, geben Sie sich einen Ruck! Werden Sie Mitglied im VFDB e.V. !
Irrtum vorbehalten!