Funkamateure kennen dieses Wort. HAM-Spirit wird oft beschworen, wenn es einmal ein bisschen wild auf dem HF-Band zugeht und jeder mit der DX-Station zuerst sprechen will. Über HAM-Spirit wird in Amateurfunkkreisen viel geschrieben und philosophiert. Wissen wir danach was HAM-Spirit ist?
HAM-Spirit zu erfahren, ja zu erleben, bringt uns diesem Begriff viel näher. Wenn wir es spüren und erleben, dann begreifen wir dessen wahre Bedeutung.
Am OV-Abend erzähle ich meinem Nebenmann, OM Ha-Jü, dass ich baldmöglichst EMV-Messwerte an einem bestimmten Ort benötige, weil daran für mich wichtige Entscheidungen hängen.
Für Ha-Jü kein Problem. Er verfügt nicht nur über das Know-how, die entsprechende Messausrüstung, nein, ohne zu zögern bietet er mir auch noch die Durchführung der Messungen an. Und obwohl er berufstätig ist, wenig Zeit hat, schnell und ohne wenn und aber.
Zum vereinbarten Termin steht er da, mit seinem Messkoffer. Schnell geht es zur Sache und das Ergebnis liegt bald auf dem Tisch. Das neue QTH ist OK.
Ich habe wieder einmal erlebt, was HAM-Spirit ist. Es ist kein hohler Begriff und es sind auch keine auf Papier geschriebenen Sätze. Es beschreibt die soziale Komponente unseres gemeinsamen Hobbies und es motiviert mich, ein Funkamateur zu sein.
[DB6NX]
Archiv
Wichtige Links
Spenden zum Kiwi2SDR