Messung von Bodenparametern

Beim Stöbern bin ich auf einen interessanten Beitrag auf der Web-Seite von Christoph Schwärzler, OE1CGS, gestoßen.

In diesem Projekt beschäftigt sich Christoph mit der Messung der Leitfähigkeit und der relativen Permeabilität von Erdboden. Diese Größen werden insbesondere von Simulationssoftware wie EZNEC oder MMANA benötigt, um die Abstrahleigenschaften von Antennen zu berechnen. Mit einer einfach zu bauenden Sonde und einem vektoriell arbeitenden Messgerät (Antennenanalysator oder VNA) können diese Größen ermittelt werden. Hier geht es zum Beitrag: Bodenparameter mit OWL-Sonde messen – OE1CGS

[db6nx]

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert