Hinweis zum Programm „Wattwächter“ der BNetzA

Bekanntermaßen unterstützt das Programm „Wattwächter“ der BNetzA „die Anzeige ortsfester Amateurfunkanlagen nach §9 der Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder (BEMFV)“.  In der cq DL 12/2013 war nachzulesen:

Wer die ZIP-Datei „WattWächter“ der BNetzA herunterlädt *) und auf einem Mac entpackt, erhält einen Ordner namens „wattwächter“ mit der Datei „wattwaechter_100_noanz_hsm.jar“ und einem Unterordner „NECDATA“. Er enthält die NEC-Dateien verschiedener Antennenmodelle. Laut BNetzA sollte die JAR-Datei auf jedem Betriebssystem laufen (Java-Laufzeitumgebung mind. VI.6 Standard Edition, z.B. openjdk 1.6 oder sun-Java 6). Auf einem Mac (MacBook, OS 10.8.5) aber kam lediglich eine Fehlermeldung: „Die Java-JAR-Datei konnte nicht geöffnet werden“. Lösung: Der Ordner wird in „Wattwaechter“ umbenannt. Denn das Problem entsteht nur dann, wenn eine JAR-Datei in einem Pfad mit Sonderzeichen oder Umlauten ausgeführt wird oder der Dateiname Umlaute enthält. Über diesen Tipp informiert Thomas Kamp, DF5JL. 

*) http://emf3.bundesnetzagentur.de/downloads.html

 

Dieser Beitrag wurde unter Funkbetrieb veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert